Vorträge: Neurowissenschaft und Management
Eine Brücke von der Wissenschaft zur Wirtschaft
Die Gehirnforschung zählt zu den bedeutendsten Wissenschaften unseres Jahrhunderts.
Umfassende Auswirkungen hat dabei die Erkenntnis, dass sich die Menschen nur über einen Bruchteil ihrer Motive und Wünsche im Klaren sind. Denn pro Sekunde nimmt das Gehirn etwas 11 Millionen Bits an Informationen über die Sinne auf. Der bewusste Teil des Gehirns kann jedoch nur 40 Bits pro Sekunde verarbeiten – das sind gerade einmal 0,0004 Prozent.
Folglich lohnt es sich für Werbung und Marketing nicht nur den bewussten, sondern gerade auch den unbewussten Teil des Gehirns anzusprechen. Aber wie lassen sich unbewusste Motive ermitteln? Befragungen entfallen als Instrument, da der Proband sich der Motive eben nicht bewusst ist und deshalb keine Antwort geben kann. Für die Ermittlung individueller Motive müssten die Hirnaktivitäten beobachtet werden – und das würde fast jedes Marketingbudget sprengen. Glücklicherweise haben die Hirnforscher bereits unbewusste Motive gefunden, die fast alle Menschen miteinander teilen.
Die Aufgabe der Werbeexperten besteht darin, die Verbindung herzustellen zwischen diesen Motiven und Bedürfnissen und den Produkten oder Dienstleistungen, die sie vermarkten. Den Schlüssel dazu bilden Emotionen: Werden Produkte mit Emotionen aufgeladen, sprechen sie die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher an.
Neue Impulse auch für Führung, Selbstmanagement, Coaching
Die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung liefern interessante Impulse deshalb auch für Selbstmanagement, Coaching und Bildung, die weit über das bisher Bekannte hinausgehen. Diese Themen begeistern und faszinieren mich seit langem.
Deshalb bin ich Mitglied in der “Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement ” (AFNB) und partizipiere so von ständigen neuesten Informationen aus der Wissenschaft, Wissenschaftsforen und einer riesigen Datenbank gefüllt mit aktuellen Informationen.
Ich bin ein von der AFNB autorisierter Coach und Redner und biete zu folgenden Themen Vorträge an:
(zum Download der Kurzbeschreibung der Vorträge klicken Sie bitte auf den jeweiligen Titel)
- “Die Macht der Gedanken”
Die Plastizität des Gehirns und die Fähigkeit, neuronale Strukturen durch Gedanken zu verändern - “Führung und Motivation” Wie uns die Gehirnforschung dabei helfen kann, Mitarbeiter zu führen und zu motivieren
- “Kreativität und innovative Ideen” Wie wir die Erkenntnisse der Gehirnforschung für mehr Kreativität und innovative Ideen nutzen können
- “Ziele erreichen” Was Siegertypen von Verlierertypen unterscheidet
- “Charisma – Wie gute Führungskräfte Eindruck machen” Wie die Ausstrahlung auf Menschen wirkt, wie sie motiviert und fasziniert