Deutsche Post AG

Der Kunde: Deutsche Post AG

Die Deutsche Post AG mit Sitz in Bonn ist das größte Logistik- und Postunternehmen der Welt. Der Konzern teilt sich in die folgenden operativen Unternehmensbereiche: Brief, Express, Global Forwarding, Freight und Supply Chain. Im Unternehmensbereich Brief arbeiten rund 180.000 Mitarbeitern.

Die Aufgabe

Pilot zur Produkteinführung B2B-Mobile Marketing als Produkt im Unternehmensbereich

Unternehmensbereich: BRIEF

Strategieentwicklung und Besetzung neuer Märkte innerhalb des Kerngeschäfts Brief und in dessen erweitertem Umfeld mit innovativen und attraktiven Produkten. Voraussetzung hierfür war die Nutzung vorhandener Ressourcen und etablierter Prozesse, um eine hohe Profitabilität der neuen Produkte zu gewährleisten.

  • Verknüpfung des klassischen Dialog-Marketings mit innovativen Medien
  • Kundenbindung über das klassische Briefgeschäft hinaus
  • Upselling im Multi-Channel-Angebot: Brief, Mail, Mobile
  • Produktdefinition und Produktgestaltung, Entwicklung Go-to-Market Szenarien
  • Steuerung und Auswahl der Dienstleister zur technischen Realisierung
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Projektmanagement, Unterstützung des Key Account Managements

Projektdauer: Sep. 2009 – Mai 2010